Hamburger Menu Bars
Hamburger Menu Arrow

News

Über

Patenschaften

Prix Panathlon

Sponsoren

Kontakt

Events

Robert Bösch: Fotograf, Geograf, Bergführer

Dem äusserst spannenden Referat von Röbi Bösch, der seit rund 40 Jahren als freischaffender Berufsfotograf tätig ist, folgten rund 20 interessierte Zuhörer.
Als Alpinist führten ihn seine Reisen und Expeditionen auf alle sieben Kontinente, wo er an schwierigen Routen und höchsten Bergen unterwegs war. Als Fotograph arbeitete er mit vielen Top-Extremsportlern zusammen. So auch mit Ueli Steck, mit dem er über 20 Jahre befreundet war und mit dem er viele gemeinsame Projekte realisierte.

In den letzten Jahren beschäftigte sich Robert Bösch intensiv mit der Kunstfotografie. Seine Bilder wurden im In- und Ausland in Galerien und Museen ausgestellt. Robert Bösch veröffentlichte viele exklusive Kunst-Bildbände.

Auch wenn die Berge in seinem Schaffen eine wichtige Rolle spielen, geht es ihm eigentlich nicht um den Berg, sondern um’s Bild. Er bezeichnet sich als einen Bildersuchenden – egal ob im Gebirge oder in einer Grossstadt, ob am Meer oder neben einer Strasse. Fotografieren ist für Robert Bösch die Kunst des Bildersehens, was gleichzeitig die Kunst des Weglassens ist: Das Bild wird erst zum Bild, weil das Davor und das Danach und das Drumherum weggelassen sind. „Bilder sind wie aus dem Zusammenhang gerissene Zitate“, so Robert Bösch.

das könnte sie auch interessieren