Hamburger Menu Bars
Hamburger Menu Arrow

News

Über

Patenschaften

Prix Panathlon

Sponsoren

Kontakt

Events

Patricia Danzi – von der Olympiateilnahme über das IKRK zum DEZA

Der Termin für den Gastauftritt von Patricia Danzi wurde ziemlich genau vor einem Jahr festgelegt – so dicht ist der Terminkalender der amtierenden Direktorin des Bundesamtes für Entwicklungszusammenarbeit (DEZA). Dementsprechend reichhaltig waren die Einblicke in ihr aktuelles Wirken aber auch auf ihren bisherigen Werdegang. Die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer bekamen einen tiefgründigen Einblick in das Leben von Patricia Danzi – bebildert mit zahlreichen Fotos aus ihrer privaten Fotosammlung.

Unsere Panathletin Fabienne In-Albon stellte professionell und einfühlsam gut vorbereitete Interviewfragen. Die ruhigen und besonnenen Ausführungen von Patricia Danzi fesselten das Publikum. So bekamen sie bewegende Geschichten aus der Feldarbeit einer IKRK Delegierten zu hören oder exklusive Hintergrundinformationen von Patricias Treffen mit dem Papst, mit Barack Obama oder Wolodymyr Selenskyj präsentiert. Es sind aber nicht diese Treffen, die Patricia in besonders intensiver Erinnerung blieben, sondern die persönlichen Begegnungen mit Menschen und ihren Schicksalen in den Krisengebieten. Es war oft sehr still im Saal, wenn deren Schicksale geschildert wurden.

Aufgewachsen am Zugersee mit afrikanischen Wurzeln, heute 7 verschiedene Sprachen sprechend, ist sie in der ganzen Welt unterwegs. Zuhause fühlt sie sich, wo die Menschen miteinander wohlgesinnt umgehen. Positives Denken begleitet sie schon seit jeher, sei es im Leistungssport oder in einem Krisengebiet in denen Menschen- und Völkerrechte verletzt werden. Der Platz hier im Rückblick reicht nicht, um alles aufzuzählen, was besprochen wurde – auch in der anschliessenden offenen Fragerunde. Klar ist, dass die Themen und Inhalte dieses Abends bei den Anwesende nlange nachwirken werden.

Besonders schön war, dass viele Wegbegleiter aus dem ehemaligen Leichtathletikumfeld von Patricia Danzi ins Guggital kamen – ehemalige Trainer und Sportfunktionäre des Leichtathletik Club Zug (LKZ). Allen voran der Gründungspräsident des LKZ, Hansjörg Freitag, der es sich in seinem Alter von 95 Jahren nicht nehmen liess Patricia persönlich zu begrüssen.
Ein Beweis, dass der Sport uns lebenslang verbindet.

Der Panathlon Club Zug bedankt sich herzlich bei Patricia Danzi für ihren Besuch und wünscht ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute.

das könnte sie auch interessieren